QR-Codes verschönern

Ich bin vorhin auf einige interessante QR Codes auf Mashable gestoßen, die nicht ganz so simple aussehen. Also kein schwarz auf weiß, sondern z.B. mit Knöpfen oder M&Ms und Verzierungen …

Warum geht das? Weil QR-Codes je nach Erzeugungsart äußerst fehlertolerant sind. Dabei gibt es verschiedene Versionen, bei denen bis zu 30% das Codes zerstört sein können (z.B. Kaffeeflecken) und trotzdem funktioniert die Dekodierung noch.

Deshalb ein kleiner Test:

Ein iPhone 3Gs mit Redlaser erkennt das noch. Allerdings habe ich eine Stelle im Code gefunden, die bei Zerstörung zumindest mit dieser App die Erkennung unmöglich macht. Also vorsichtig außen rum „gemalt“ :-)

P.S.: Ich habe mein Blog übrigens vor ein paar Tagen auf das neue WordPress Standardtheme TwentyEleven umgestellt. Braucht noch einige Anpassung, aber mir gefällt es. Besonders in der einspaltigen Variante. Was meint ihr? Dazu teste ich noch ein Plugin, das die Artikel auch auf Facebook (in meinem Profil) postet und dortige Kommentare hierher zurück importiert. Hat mich immer schon gestört, dass dort meist mehr los ist als hier in den Kommentaren und das irgendwie niemand mitbekommt. Jetzt schon!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „QR-Codes verschönern“

  1. Avatar von Nerdindustries

    Moin Sebbi,

    nicht nur die Amerikaner beweisen Kreativität in Bezug auf QR Codes, auch unsere Design-Nerds von Nerdindustries verbringen die zahlreichen Regentage hier in Hamburg fleißig vorm Mac und basteln an den vielen kleinen Quadraten der QR Codes, um etwas ansehnliches daraus zu machen! Also schau dir doch mal unsere Seite an: http://qrlab.nerdindustries.com/

    Und für alle, die selber kreativ werden wollen bieten wir eine Software an, mit der man einfach und schnell QR Codes selber designen kann!

    Ich freu mich auf dein Feedback!

  2. Avatar von Sebbi

    Wow, das sieht ziemlich schick aus was eure Design-Nerds da produzieren. Werde ich definitiv mal ausprobieren.

  3. Avatar von Andreas Weiß via Facebook

    Coole Sache mit dem QRLab der Nerdindustries :)

  4. Avatar von Sebastian Herp via Facebook

    Ha und der Kommentaraustausch mit meinem Blog klappt tatsächlich *like*

  5. Avatar von Andreas Weiß via Facebook

    Ja, habe ich gleich mitgestest. Schöne Lösung, habe ich mir auch schon länger gewünscht. Nur das jeder Kommentar hier bei FB immer unter deinem Namen auftaucht….

  6. Avatar von Sebastian Herp via Facebook

    Anders geht es scheinbar nicht, weil die Kommentatoren ja nicht bei Facebook eingeloggt sind … ich würde sagen „passt schon“ ;-)

  7. Avatar von Yves Goergen via Facebook

    Hey, die von Nerdindustries machen ja noch mehr so ausgefallene Sachen!

    1. Avatar von Nerdindustries

      Danke! Wir erfinden alles mögliche was die Bezeichnung Innovation verdient. leider haben wir bei vielen Sachen noch nicht rausgefunden, wie man damit Geld verdienen soll, aber das wissen die Gründer von Twitter ja bis heute nicht so recht… :) Insofern, wir freuen uns auf jeden Besuch! Wenn ihr auf dem laufenden gehalten werden wollt, freuen wir uns natürlich auch immer über jeden FB-Fan und follower bei Twitter!!
      http://www.facebook.com/nerdindustries
      http://twitter.com/#!/nerdindustries

  8. Avatar von Yves Goergen via Facebook

    Huch, meine Kommentare hier landen ja auch außerhalb von Facebook… ;-)

  9. Avatar von Paul

    Diese Codes findet man auch immer häufiger auf Plakaten usw.. In meinem Nokia E71 hatte ich noch so ein Scanner doch im Noka E72 war er komischerweise wieder weg!? Mal schauen ob es mein neues Nokia E6 (kommt nächste Woche) nun wieder drinne hat.