Wieder mal was für die Wortsammlung … auf netzpolitik.org las ich heute den Ausdruck „dedizierte Exegese“ und musste innerlich lachen ob der abgehobenen Ausdrucksweise. Ja, es kam mir abgehoben vor, weil ich nicht wusste was Exegese heißen soll. Aber auch nachdem ich die Bedeutung ergoogelt habe, ändert sich nichts am innerlichen Lachanfall ;-)
1. Teil: dediziert, Adjektiv, bedeutet so viel wie speziell oder jemandem gewidmet
2. Teil: Exegese, Substantiv, bedeutet so viel wie Auslegung eines Gesetzestextes oder biblischen Büchern
Jetzt wisst ihr’s …
Kommentare
6 Antworten zu „Wortsammlung: dedizierte Exegese“
Und was ist so schwierig daran einfach zu schreiben: Ich habe mich an…
ok, ich habs verstanden.
Wenn der Google Übersetzter von Deutsch zu Deutsch doch nur die Fremdwörter rausnehmen würde. :D
Hallo Sebbi,
ich kommentiere ja fast nie, aber der Eintrag fordert halt zum Klug*en auf ;)
Dezidiert bedeutet nämlich soviel wie entschieden oder bestimmt (vgl. Duden; kein Kommentar dazu, wer den Wiktionary Eintrag wohl geschrieben hat).
Danke für die Korrektur. Aber die Wiktionary Bedeutungen sind deshalb ja nicht falsch, oder? Ein dedizierter Server ist wohl kein entschiedener, eher ein spezieller, einer Aufgabe gewidmeter oder eben auch bestimmter Server … denk ich mir ;-)
Achtung, kommt Ihr hier grad nicht ein wenig mit dediziert (jemandem gewidmet, zugeeignet oder einzig, speziell) und dezidiert (entschieden, bestimmt, energisch) durcheinander?
Jetzt wo du es sagt … Tatsache … Claudia hat sich vertan ;-) Dass ich das nochmal erlebe :D
Tatsache, ich hab „dezidiert“ gelesen! Wahrscheinlich, weil es für mich besser zum Wort Exegese gepasst hat. Wie auch immer, mea culpa!