Google I/O und Neuigkeiten an der Front (Update)

Zur Zeit tagt Google mal wieder auf ihrer hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O. Gestern ging’s los und wurde eine ganze Menge angekündigt. Dies soll eine kleine Zusammenfassung für mich und jeden den es interessiert sein.

App Engine for Business

Google kündigte ein neues Bezahlmodell, SSL für Domains, SLAs, etc an, was App Engine ihrer Meinung nach noch geeigneter für Unternehmen machen soll. Und Überraschung: sogar normale SQL Datenbanken soll es irgendwann mal geben.

Google Web Toolkit

Nicht neu, aber verbessert: GWT ist eine Möglichkeit mit Java sauber Webanwendungen zu schreiben, die auch in „the cloud“ laufen. Das Toolkit gibt HTML 5 Code aus und wird von Google u.a. für Gmail & Co verwendet. Version 2.1 und dessen Integration mit App Engine und Millionen von Einträgen wurde auf der Bühne vorgestellt. Besonders die Synchronisation zwischen Clients scheint interessant (gezeigt wurde eine Eintragung auf einem Android Handy, die sofort auf einem iPad sichtbar war).

The WebM Project

Videos sind aus dem Web nicht mehr wegzudenken und in HTML 5 (überhaupt ein großes Thema auf der Konferenz) gibt es ja nun die Möglichkeit Videos wie Bilder mit einem Tag einzubinden statt einen Flashplayer benutzen zu müssen. Einige Browserhersteller setzen hier auf das offene Theora, die meisten unterstützen aber H.264. Der Codec hat allerdings einen Haken, er wird in Zukunft nicht mehr kostenfrei nutzbar sein (ab 2016, glaube ich).

Also hat sich Google eine Firma und damit den Codec VP8 gekauft (haha, V=we P8=paid *g*) und auf Patentfreiheit geprüft. Sie sagen da wären keine Patente und haben der Codec zu Open Source gemacht. Ogg Vorbis wird für Audio benutzt und Matroska als Containerformat.

Alle bis auf Apple und Microsoft stehen hinter dem Projekt … also mal guggen wie das wird. Steve Jobs hat ja schon angedeutet, dass es keine patentfreien Videocodec gibt. Und auseinander genommen wurde VP8 auch schon und für nicht sooo super befunden, u.a. hängt es bereits von seinen eigenen Bugs ab :/

Chrome Web Store

Was Apple für Apps auf Smartphones gemacht hat möchte Google gerne für Webapps machen. Ein eigener Shop wo man kostenlose und kostenpflichtige Webseiten suchen und finden kann. Alle Anwendungen sollen HTML5 benutzen und in jedem modernen Internetbrowser laufen (sorry IE8, schon wieder abgehängt von den anderen). Man darf gespannt sein wie sie das bewerkstelligen und irgendwie hofft gerade wohl jeder, dass es tatsächlich Websurfer gibt, die für eine gute Webapp tatsächlich 99 Cent oder mehr zahlen würden, wenn das nur einfach genug funktioniert (think Apple Appstore).

Adsense für Ajax und Suchergebnisse

Damit ist es nun endlich erlaubt Adsense Werbung auf eigenen Suchergebnisseiten zu schalten. Und wer eine Webseite betreibt, die Inhalte nur nachlädt kann in Zukunft in dem Fall auch den Inhalt der Werbung nachladen/ändern.

Google Storage for Developers

… ist ein Dienst ähnlich Amazons S3 mit vergleichbaren Preisen. Damit kann man seinen Content in der Welt (bzw. bei Google momentan wohl nur in den USA) verteilen. In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: Amazon S3 Reduced Redundancy Storage. Etwas schlechtere Verfügbarkeit und dafür billiger. Wobei schlechter wohl relativ ist … die Daten werden nur noch 400-fach repliziert und nur noch 99,99% Verfügbarkeit (also 1 Stunde Ausfall pro Jahr) ;-)

Neue APIs

  • Google Font API: ein paar freie Webfonts
  • aufgebohrte Feed API: hauptsächlich Echtzeitaktualisierung der Feeds mit PubSubHubbub
  • Google Maps API auf v3 umgestellt: v3 ist nun die offizielle API für Google Maps
  • Buzz API: Buzz komplett per API benutzbar, d.h. jetzt könnte es theoretisch auch richtige Buzz Clients wie bei Twitter geben.

Hab ich was vergessen? Die heutigen Neuigkeiten auf die gestern schon angespielt wurde, werde ich wohl nicht zeitig mitbekommen. Denn später fängt bei uns in Erlangen die Bergkirchweih an und da ist hier keiner mehr empfänglich für irgendwelche Tech News :D

P.S.: Google Wave ist jetzt für alle ohne Einladung benutzbar.

Update:
Zweiter Google I/O Tag und der Vollständigkeit halber trage ich hier nach was noch angekündigt wurde.

Google TV und Android 2.2 mit einigen neuen Features wie Flash und schnellerer Runtime (Javacode Ausführung). Alles schneller, toller, bunter. Vielleicht schafft es Google mit Android ja tatsächlich am iPhone vorbei und macht nicht die gleichen Fehler wie Microsoft mit Windows Mobile (es ist irgendwie spaßig, wie die jetzt versuchen das ganze zu reparieren, aber das soll Thema eines anderen Artikels sein). Fragmentierung und fehlende Updates … sieht man ja schon jetzt ein bisschen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Google I/O und Neuigkeiten an der Front (Update)“

  1. […] Neuigkeiten von der Google I/O. […]