Oh nein … Monkey Island – der Zeitfresser aus der Kindheit – ist zurück mit einer Special Edition. Aufgepeppte Grafik und über Xbox Arcade und Steam (Windows PC) verfügbar. Und seit heute scheinbar auch im Appstore von Apple für das iPhone … natürlich gab es das Original Monkey Island vorher schon mittels ScummVM auf dem iPhone spielbar, aber das hier ist mit Sprachausgabe, Soundtrack, aufgewerteter Grafik (man kann auch in der originalen Grafik spielen) und – ganz wichtig – angepasster Steuerung für den Touchscreen.
Ist es 5,99 € wert?
Keine Ahnung, aber im Video vom iPhoneBlog sieht es ziemlich gut aus:
Wenn übrigens jemand immer noch nach einer Möglichkeit für individuelle Chucks (siehe Monkey Island Chucks vor einiger Zeit) sucht … im DAC Shop bzw. Dawanda gibt es einen Airbrushservice ab 80 €. Auch da überlege ich schon eine ganze Weile mir „Leeee Chuck“ Chucks machen zu lassen ;-)
Update:
Die Steuerung ist ein wenig hakelig und umständlich, aber man kommt zurecht. I’m loving it … ach ja, Monkey Island war übrigens das erste Point & Click bei dem die Spielfigur kleiner wurde, je weiter weg sie sich bewegte. Damals (vor 20 Jahren?) eine wahnsinns Neuheit ;-)
Kommentare
2 Antworten zu „Monkey Island Special Edition“
echt Super :)
Die Steuerung ist vielleicht nicht die komfortabelste aller Zeiten (das Tür öffnen war leicht holprig), aber allein die Erinnerung an all das ist es schon wert…
An die guuten alten Zeiten, wo man in Adventures noch auf Text-Befehle geklickt hat, sich stundenlang unterhalten hat, und die Komplettlösungen nicht 3 Klicks entfernt waren :)
Oh ja, hab’s mir mittlerweile auch gekauft und hoffe es nochmal zusammen zu kriegen … Old School Spielspaß FTW!