Geil geil geil! Durch Zufall bin ich auf Steem einem Atari ST Emulator gestoßen, der mich in Sekunden wieder zurück in die Achtziger befördert hat. Damals hatten wir einen Atari MegaSTE mit 4 MB Ram und einem Schwarzweiß Monitor, der 640×480 Pixel darstellen konnte. Man konnte ihn auch an einen Fernseher anschließen und ein buntes Bild haben, aber das ging dann nur bis 320×240 oder so.
Mei war das eine schöne Zeit. Spiele passten noch auf Disketten (die damals noch 720 Kilobyte fassten) und machten trotzdem Wochen/Monate lang Spaß. Und aus irgendeinem Grund war auch damals die Raubkopierszene ganz groß. Welches Kind hatte nicht Berge von Disketten mit Spielen, für die nie ein Pfennig bezahlt wurde? Ganz ohne Internet verbreiteten sich die Klassiker und irgendwie kam auch STSPEECH.TOS auf meinen Rechner.
Musste ich gleich mal einen kurzen Text aufnehmen ;-)
Ein kleiner Podcast sozusagen: STSPEECH Test
Ghuten Abehnd! Wee geht s oich?
Ich bin S T SPEECH . TOS, ein sprach synthesizer aos dem jaahr noinzehn huhndert sehchs und achtzig.
Einfach nur goil wee das klingt, ohdehr nicht?
Bye bye und bis zum naechsten mol!
Kommentare
7 Antworten zu „STSPEECH – Sprachsynthese aus dem Jahr 1986“
Der Atari ST war ja nicht schlecht, aber als der Amiga das Licht der Welt erblickte, da wusste ich welcher mein Rechner sein musste.
Mega STE: http://www.maedicke.de/atari/hardware/pictures/megaste_1.jpg
Großer Unterschied ;-)
Aber hast Recht, auf dem Amiga gab es die bunteren (wenn auch gleichen) Spiele …
Sehr angenehme Stimmlage ^^
Gab’s da nicht mal ein Lied das mit dieser Stimme begann? Konnte nie verstehen, was da am Anfang gesagt wurde, aber irgendwas mit „Uma Känsi“. Was das evtl. „Das Boot“?
„Attention“ sagt die Stimme da und ja, das ist genau die Stimme ;-)
Ach ja….
Hatte auch einen ST. Ursprünglich, weil der gleich ne Midi-Schnitstelle integriert hatte, aber irgendwie sind dann doch meistens Spiele drauf gelaufen.
Und ich hab es bis heute nicht geschafft, R-Type durchzuspielen. Müßte die Kiste glatt mal wieder rauskramen…
[…] Computerstimme weckte, die mir das aktuelle Wetter aus Nürnberg sagte – Gott bin ich erschrocken! Klang jedoch lieblicher als auf dem alten Atari ST. Wie es sich für einen Blackberry-Killer gehört braucht es natürlich auch viele […]