Ist die EM an dem verzögerten Kinosommer schuld?

Kinostarts im Vergleich (USA vs. Deutschland):

  • Kung Fu Panda: 6. Juni – 3. Juli
  • The Incredible Hulk: 13. Juni – 10. Juli
  • Get Smart: 20. Juni – 17. Juli
  • The Chronicles of Narnia: Prince Caspian: 16. Mai – 31. Juli
  • The Dark Knight: 18. Juli – 21. August
  • Wanted: 27. Juni – 4. September
  • WALL-E: 27. Juni – 25. September (!!!)
  • Hellboy II: The Golden Army: 11. Juli – 16. Oktober (!!!)

Nur ein paar Beispiele der vermuteten Sommer Blockbuster. Natürlich gibt es auch einige Filme, die fast gleichzeitig starten. Aber scheinbar werden viele Filme tatsächlich um die EM herumgelegt und an dann freien Terminen gezeigt. Ganz besonders krass zu sehen bei WALL-E, dem vermutlichen Film des Jahres 2008 (9,2/10 bzw. Platz 6 in der Top250 bei IMDB und bei Rottentomatoes mit 150 Reviews immer noch 96%) … da wird man doch fast genötigt bei so manchem Film eine Tauschbörse zu besuchen.

Theoretisch könnte es einem ja egal sein wann die Filme erscheinen, aber durch das Internet ist die Welt eben doch etwas geschrumpft. Ich kann es nicht einfach so ignorieren, wenn englischsprachige Webseiten dort schon erschienene Filme über den Klee loben, während ich hier noch 3 Monate warten soll. Hallo? Das ist unerträglich …

… bei schlechten Filmen ist es aber ziemlich nett, wenn ich mir den Film nicht mehr anschauen muss. Trotzdem: weg mit diesen virtuellen Grenzen! Kann doch auch nicht so schwer sein einen Film ohne Übersetzung hierzulande gleichzeitig starten zu lassen. Ich brauch die teilweise schrecklichen Übersetzungen nicht (zumal bei WALL-E laut den Beschreibungen sowieso kaum gesprochen wird).


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Ist die EM an dem verzögerten Kinosommer schuld?“

  1. Avatar von Claudia
    Claudia

    Ich lass‘ hier jetzt mal mein Alter raushängen: es gab noch Zeiten, da liefen die Sommerblockbuster aus den USA bei uns im Spätherbst/Winter! In einem stimme ich dir allerdings vollkommen zu: die Filme könnten doch einfach im Original, meinetwegen mit Untertiteln, zur gleichen Zeit starten wie in den USA. Wer es nicht verstehen kann oder will, muss eben warten. (Wäre auch eine tolle Motivation, sein Englisch zu verbessern oder so schnell zu lesen, dass man den Untertiteln folgen kann –> auch hirnlose Blockbuster heben den Bildungsstand der Bundesbürger, jipppiiee).

  2. […] wir müssen in Deutschland wieder einmal warten und kriegen dann wieder nur eine synchronisierte Fassung zu sehen. Womit haben wir das verdient, […]