Vergleich von Kartendiensten

Von Zeit zu Zeit muss man ja mal schauen was es so für Alternativen zu Google Maps gibt, also habe ich den BayernViewer (ja, da koamm i her) und die Konkurrenzprodukte von Microsoft, Yahoo und Map24 getestet. Naja, über Yahoo! Maps reden wir besser mal nicht, denn da gibt es in und um Erlangen herum nur verwaschene Bilder auf denen man überhaupt nichts erkennen kann. Map24 scheint an vielen Stellen das gleiche Bildmaterial wie Windows Live Search (das Microsoft Produkt) zu verwenden, aber auf höheren Zoomstufen unterscheiden sie sich dann doch.

Dörfliches

Zunächst einmal mein Wohnort (auf dem Land):

mapping_wohnort2008.jpg
Ich habe versucht jedes mal den gleichen Ausschnitt zu zeigen und entsprechend gezoomt/skaliert. Zu sehen ist links oben der BayernViewer, rechts oben Map24, links unten Google Maps und rechts unten Live Search. Am aktuellsten und besten ist das Bild im BayernViewer …

Städtisches


Aber was sieht man in einer Stadt? Hier ein Bild vom Erlanger Schloss:

mapping_erlangen2008.jpg
Die verschiedenen Dienste sind wieder in der gleichen Reihenfolge zu sehen und alles ist so skaliert, dass es mit dem höchsten Zoomlevel des Bayernviewer übereinstimmt. Map24 rechts oben hat eine klein wenig bessere Auflösung als der BayernViewer links oben. Google Maps ist allerdings äußerst scharf (dazu gleich mehr), während Live Search kein sehr gutes Bild liefert.

Man sieht es vielleicht schon, bei Google Maps musst ich eine nicht ganz so hohe Zoomstufe wählen damit das ganze Gebäude sichtbar ist. In Wirklichkeit kann man auf den Bildern auch Menschen sehen und so sieht das ganze dann maximal vergrößert aus:

mapping_schloss2008.jpg

Man sieht nur noch das Dach (das Bild ist 1:1 so übernommen worden, keine nachträgliche Skalierung) ;-)

Doch auch Live Search bietet eine kleine Überraschung. In einigen Städten kann man nämlich einen Modus „Bird’s Eye“ aktivieren und sieht dann Schrägbilder des Ortes … so auch vom Schloss.

mapping_schloss_birdseye200.jpg

Auch hier ist nichts skaliert. Unglaublich, oder?

Fazit

Für Landaufnahmen nimmt man besser den BayernViewer, für die Stadt Google Maps und für fantastische Schrägbilder Live Search. Über die Aktualität kann ich nicht viel sagen. Alle Dienste scheinen Material von 2006 oder früher zu verwenden. Im BayernViewer steht in Erlangen sogar noch das Postgebäude, d.h. die Bilder dürften noch älter sein … aber es variiert auch extrem zwischen den Zoomstufen. So hat Map24 auf niedriger Zoomstufe – wie schon geschrieben – die gleichen Bilder wie Live Search, hat aber scheinbar aktuelleres Bildmaterial wenn man näher heranzoomt. Allerdings hat hier Google Maps eindeutig die bessere Auflösung …

Ach ja, in einigen Städten gibt es bei Google auch Straßenansichten. Dabei kann man den Leuten dann tatsächlich ins Gesicht schauen:

mapping_timessquare2008.jpg

Oder man treibt das Feature namens „Street View“ ein bisschen weiter und erhält „Apartment View“ :twisted:


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: