Seit 1. März ist meine wundervolle „Spamseite“ nicht mehr so gefragt, weil Google sie scheinbar abgewertet hat. Adsense hat dort sowieso nicht funktioniert, weil der Artikel viel zu viele Keywords enthält, aber meine Einnahmen sackten trotzdem ins Bodenlose ab.
Komisch ist nur, dass es gar nicht so sehr an den fehlenden Besuchern liegt, die dann wohl wo anders auf dem Blog auf Werbung geklickt haben, sondern an rapide fallenden Klickpreisen. So eine Schwankung habe ich jedenfalls noch nie mitbekommen. Die Zahlen darf ich ja nicht nennen, aber die Cents für einen Klick sanken von Februar auf März um sage und schreibe 30%. Das ist doch nicht normal, oder? Werbeflaute? Frühjahrsputz bei Google?
Kommentare
6 Antworten zu „Frühjahrsputz bei Adsense?“
Nur 30% Schwankung :-)
Ich hatte diesen Monat schon deutlich höhere Schwankungen … selbst auf denselben Anzeigenpositionen und nicht über die ganze Seite betrachtet.
Sagen wir mal so von 50% bis 300% (Schnitt=100%) im Tageswechsel plus ein paar extreme Ausreißer :-)
Das wird im Moment von vielen beobachtet. Wenn Du in SEO Foren unterwegs bist, wirst Du über viele, viele Berichte dieser Art stolpern. Was Du machen kannst, ist mittels AdSense Preview Tool die Anzeigen anklicken und die werbenden Sites überprüfen. Schrott kannst Du dann via Adsense ausschalten (max. 200 Sites aktuell). Aber nichtsdestotrotz sinkende Klickpreise scheinen im Moment sehr aktuell zu sein.
Hallo Markus,
ich meine jetzt nicht die Tagesschwankungen. Das ist ja relativ normal. Nur bei den Monaten fällt es eben auf.
Aber ich hab das jetzt mal für vergangene Monate ausgerechnet … ist tatsächlich nicht so ungewöhnlich:
+2%, -5%, +19%, -17%, -23%, +13%, +2%, -28% (von Juli bis jetzt)
Aber ist der bisher niedrigste Wert, den ich je gesehen habe.
Lotse, noch bin ich nicht auf SEO Foren unterwegs :-) ist ja nur ein kleiner Nebenverdienst, aber die Blockliste nutze ich schon intensiv. Blöd ist nur, dass ja im Prinzip immer nur Anzeigen angezeigt werden, die auch am meisten pro Klick bringen, oder nicht? Wenn man die blockt, was hat man dann davon?
Lies mal hier nach:
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic.php?t=33207
Es werden nicht immer die Anzeigen mit den meisten $ pro Klick angezeigt.
Das ist ein interessanter Link, danke. Ich habe mal meinen „Konkurrenzfilter“ aktualisiert, mal sehen was passiert.
@Sebbi: Ah, verstehe :) Da habe ich wohl die Worte „Seit 1. März ist …“ und „Frühjahrsputz“ zu wörtlich genommen.
Der abakus thread ist tatsächlich recht interessant, aber muss das soooo lääänglich sein. Warum gibt es keine Zusammenfassung?