Ich bin gestern beim Surfen auf ein nettes Theme für WordPress gestoßen, habe es gleich mal ein bisschen angepasst und verwende es jetzt erstmal. An vielen Stellen steht noch Englisches und einige Dinge aus dem alten Theme habe ich noch nicht übernommen, aber das wird schon noch. Jedenfalls sieht das hier ein wenig sommerlicher aus … heller!
Ganz besonders stolz bin ich übrigens auf meine l33ten Gimp-Skillz, die zu dem supertollen „brand new“-Sternchen rechts oben geführt haben. Jetzt weiß ich endlich wie dieser Effekt funktioniert :-)
Bei sommerlicher Überhitze, euer Sebbi, gleich wieder im Keller verschwindend :twisted:
Kommentare
26 Antworten zu „Neues Theme“
Hi,
also mir hat das alte Theme viel viel besser gefallen.
BTW: Wenn ich das so sagen darf: dein Blog versinkt zurzeit in Werbung. Die ist mir zu aufdringlich. 4 Anzeigenblöcke sind einfach zu viel!
Ich finde das vorherige auch ziemlich gut, aber öfter mal was neues und man kann ja hin- und herwechseln :-)
Was die Werbung angeht – ja das darfst du so sagen – wieso siehst du sie denn? Rein theoretisch müsstest du doch so ein Kommentarcookie von WordPress bekommen und eigentlich wird die Werbung nicht angezeigt, wenn das der Fall ist. Was die Anzahl angeht experimentiere ich noch herum, allerdings – wie in einem vorherigen Artikel geschrieben – sind mir zufällige Besucher oder besser Besucher, die von Suchmaschinen kommen nur wichtig genug um sie nicht mit Popupwerbung zu nerven und geb ihnen halt die volle Ladung ;-) In Wahrheit experimentiere ich aber nur herum wie man aus einem 500-Besucher-am-Tag-Blog das meiste herausholen kann ;-)
WARUM kannst dus nicht einfach mal sein lassen? War dir das Experiment im vorletzten Theme keine Lehre? Das letzte war doch total cool! Hat mir extrem gedaugt!
Generell halte ich vom ständigen Wechsel nichts – da gewöhnt man sich an eins und schon kommt das nächste. Das irritiert (mich). Und überhaupt, was ist das hier schon wieder? Totaler Informationsüberfluss. Schlimm!
Never change a running theme…
Informationsüberfluss? Momentan ist noch weniger drauf als im vorherigen Theme ;-)
Du hast allerdings recht, manchmal ist weniger mehr … die Sidebar wird noch ein wenig entrümpelt werden. Aber dazu habe ich – wenn überhaupt – erst morgen Zeit …
Ich finde ds Thema auch zu überfrachtet. Sieht eher nach einer Seite mit Börsennews aus und völlig unordentlich.
Wechsel des Themes finde ich im Zwei-Jahres-Rythmus interessant. Du musst den Lesern ja auch eine Möglichkeit geben, sich mit dem Design zu identifizieren und einen Wiedererkennungswert bilden. Aber was solls, ist ja deine Entscheidung.
Jap, jetzt ist die Werbung wieder weg. Hatte aber vor kurzem meine Cookies gelöscht, deswegen ;)
Naja, wie dem auch sei, ich bin fürs alte Theme! Ich glaube ich wiederhole mich ;)
Goodspeed, einen Wiedererkennungwert? Leider sehen hunderte von Webseiten aus wie meine, weil ich eben nur Standardthemes verwendet habe. Zwischendrin hatte ich mal was eigenes, aber das sah entsprechend aus :-)
Mal sehen, ich lasse das erstmal für ein paar Tage so und das alte Theme ist ja nicht weg, gelle :twisted:
Tja, und jetzt sieht deine Webseite aus wie die von der Financial Times, von der Süddeutschen, von OnVista oder wie eine von hunderten anderer baller-mich-zu-mit-Text-in-Kästchen-mit-viel-zu-kleinen-Abständen-Seiten.
Zum Wiedererkennungswert sag ich nur: poppende Marienkäfer
Die poppenden Marienkäfer waren leider auch nicht original. Hier ist nichts original …
Hui, dass ist ein wirklich nettes Design. Ich mag ja zweispaltige Designs sehr gerne, zumal man dort soviel Platz hat. Sehr schöner Fund.
Nö, ich steh auf selbstgemachte Designs. Das soll man ruhig sehen. Mittlerweile kann ja jeder Depp ein paar *spuck* web2-sächelchen zusammenbauen und des wars. Toll.
Natürlich ist es schwer, Individualität zu zeigen, speziell im Netz. Aber solche Gelegenheit, wie das eigene Theme, herschenken? Ich net.
Nunja, der Autor dieses Themes hier hat sich sehr an Kubrick angelehnt und es um die zwei Spalten rechts erweitert. Ein paar Fehler waren im Theme und mittlerweile ist es fast komplett auf mich angepasst. Die Navigation rechts oben erinnert ein wenig an das vorherige Theme und auch die poppenden Käfer habe ich nun hinüber gerettet … und für die Individualität gibt es immer noch das Herzchen Favicon ;-)
Sascha, wir beide scheinen die einzigen zu sein, die so etwas toll finden :-). Danke jedenfalls, Herr Superman!
Okay, nach den letzten Änderungen gewöhn ich mich langsam dran. Aber ein Vorschlag noch:
Da ab spätestens drei Kommentaren die linke Spalte momentan länger wird als die rechte, verschieb doch die „Ähnliche/Aktuelle Beiträge“-Kästchen nach rechts. Das hat gleich mehrere Vorteile:
– dort stören sie den Fließtext nicht, bisher ist die Lücke zwischen Artikel und Kommentaren unnötig groß
– sie passen von der Optik (Links, blauer Text) besser nach rechts
– der Artikel und das kontextbezogene werden durch das Layout besser getrennt
– du kannst ihnen eine der im rechten Bereich sonst auch verwendeten Überschriften zukommen lassen, inklusive buntem Icon
Na wie wär das?
Ach ja, was soll der dünne blaue Strich da ganz oben?
Noch mehr Gelästere, diesmal über Kommentarkästchen:
– doppelte Zeilenvorschübe werden gekillt, das war bisher nicht so
– warum ist der Abstand zwischen Name und Link größer als der zwischen Link und nachfolgendem Text? Du könntest den beiden Überschriften noch nen Punkt extra in der Schriftgröße gönnen, die dann exakt rechts/zentiert vom Gravatar aufhängen und den Text unter dem Bild beginnen lassen. Würde die Übersichtlichkeit steigern. Und das Padding unten ist maximal die Hälfte von dem an den anderen drei Seiten.
– Blocksatz ist pfui!
Ich geh jetzt endlich arbeiten ;-)
Schwarzgrün gefiel mir auch besser. Irgendwie weiß man jetzt gar nicht mehr, wo man noch alles gucken soll…
Sagt jemand, der ein ziemlich ähnliches Layout hat :-)
Plasma, ich schau mal was sich machen lässt. Danke für die Vorschläge.
Besser jetzt? Blocksatz fand ich zwar richtig toll (ich weiß man kann es so schlechter lesen) … aber man gewöhnt sich ja an alles :-)
Jetzt ist die Schrift insgesamt größer, oder? Aber die Kommentarkästchen sind auf jeden Fall viel besser so!
Blocksatz ist nicht unbedingt schlechter lesbar, aber es tendiert dazu bei langen Wörtern am Zeilenende die Wortabstände bis ins eklige zu ziehen. Ich finde sowas zerschießt die Optik zu sehr. Bei normalen Beiträgen ist das okay, da kann der Autor die Satzstellung korrigieren solange bis es gut aussieht, aber bei Kommentaren gehts oft in die Hose ;-)
Die Schrift ist nur um 7% größer als vorher :-) … interessant, das man so etwas bemerken kann.
Zwischen acht und zehn Punkt ist gerade bei Tahoma und Verdana ein ziemlicher Unterschied bemerkbar.
Und wann merkst du dir endlich, dass ich alles merke :-P
Was machen eigentlich deine Studien- und Zeichenbemühungen?
Naja, „ähnlich“? Die Schrift ist wohl ähnlich, aber ich hab nur zwei Spalten, die -je nach Browser mehr oder weniger- unterschiedliche Farben.
3 Spalten sind ja an sich nicht verkehrt, aber durch die breiten „neuen Kommentare“ wirkt es -auf mich- ein wenig durcheinander.
Kannst dus mal rechtsbündig versuchen? Irgendwie steht das hier alles zu weit links (und jetzt kommt mir bitte nicht mit Politik…).
Rechtsbündig sieht sicherlich komisch aus, aber na gut … ich versuch es mal … vielleicht beitrag in blocksatz und kommentare links? Total unpolitisch?
Oh, ich hab mich nicht ganz deutliche ausgedrückt: Ich meinte nicht den Textfluss an sich, sondern das ganze Theme… Die Comment-Sektion ist ganz links und eigentlich ist man gewohnt, dass die weiter in der Mitte ist. Das stört mich hier auch irgendwie. Darum hab ich gedacht versuch mal alles nach rechts zu schieben.