Kreisverkehrblender

Ist das Absicht? Die meisten Kreisverkehre in der Erlanger Umgebung sind „schief“, d.h. man fährt entweder eine Rampe hoch zum Kreis oder der Kreis selber ist schief, so dass der Verkehr von links auf jeden Fall bergab fährt. Die Scheinwerfer der Autos blenden jedenfalls enorm, weil man dadurch komplett im ausgeleuchteten Bereich liegt. Wahrscheinlich ist es also Absicht, aber irgendwie nervt das schon ein wenig … pfff.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Kreisverkehrblender“

  1. Avatar von DirtyHarry

    „…Verkehr von links auf jeden Fall bergab fährt.“
    Also, da gibts für mich zwei Möglichkeiten, dass zu lesen:

    a) deine Kreisverkehre sind endlose „Schraubengewinde“-Kreisverkehre, in die man trotzdem immer einfahren kann… -> ein Fall für M. C. Escher

    b) du meinst die Neigung nach außen. Die soll dafür sorgen dass das der Regen abläuft.

  2. Avatar von Sebbi

    Gut aufgepasst, Harry :-)

    Selbstverständlich sind nicht alle Einfahrten eines Kreisverkehrs bei einem schiefen selbigen von unten kommend. Aber eine, manchmal zwei sind es und dort blendet das Licht der anderen Autofahrer ebenso wie bei Rampen, die zum Kreisverkehr hochführen. Regenabfluss ist aber eine tolle Erklärung.

  3. Avatar von jirjen?!

    Auch einen Grund findest Du beim ersten Kreisverkehr der Neuzeit in unserer Gegend: Baiersdorf/Hausen/F0:
    Der ist vergleichsweise eben und die meisten Leute heizen da druch, wie wenn’s kein Morgen gäbe.
    Lustig fand ich aber auch die Leserbriefe, die sich mokierten, dass die Kreisverkehre in der Mitte bepflanzt werden (schließlich müsse man so abbremsen, bevor man einbiegt…).
    In Frankreich hingegen muß es wohl eine Art Wettbewerb geben, wer den Kreisverkehr am schönsten bepflanzt oder bebaut.
    Von kleinen Wäldchen über Springbrunnen, Weinreben-Plastiken zu Menhiren und sogar kleine Austernfischerhäuschen hab ich da schon alles gesehen…

    Und das in Österreich oft gesehene Schild „Beim Ausfahren blinken“ würde ich mir hier auch öfters mal wünschen…

  4. Avatar von DirtyHarry

    Ich als Österreicher kann bestätigen, dass diese Schilder (auch wenn ich sie selbst noch gar nicht so oft gesehen hab) nichts bringen. Bei uns sind auch alle unfähig in der Fahrschule aufzupassen. Das Kreisverkehrsverhalten reicht bei uns von amüsant bis erschreckend. Furchtbar…

    Ein weiteres Problem: Die gescheiten Baumeister planen Kreisverkehre bei uns oft viel zu klein – das führt dann erst recht zu Staus, weil sich LKWs haarscharf und langsam runderhum kämpfen müssen. Kombiniert mit oben erwähnten Autofahrern kann sich jeder vorstellen, wie flüssig das den Verkehr macht. „Wir“ brauchen halt leider wohl doch noch viele viele Jahre bis alle an so was gewohnt sind (ganz im Gegenteil zu z.B. den Franzosen…)

  5. Avatar von Sebbi

    Kommen Kreisverkehre eigentlich mittlerweile in der StVO vor? Ich sehe immer nur viele beim Einbiegen in den Kreisverkehr blinken … als ob sie eine Wahl gehabt hätten. Aber es gibt ja überall solche Spezies, die meinen, dass Blinken was für Anfänger ist. Das kann bei Autobahnausfahrten böse ins Auge gehen (ich hing schon oft dem Vordermann fast auf der Stoßstange), bei Kreisverkehren ist es zum Glück nur nervig ;-)

  6. Avatar von Sabrina
    Sabrina

    also das mit dem Blinken beim rausfahren – ich bezweifel, dass durch Schilder sich was ändert. Man muss eh blicken, mit oder ohne Schild.

    Das rechts Blicken beim Reinfahren in den Kreisverkehr ist dann sinnvoll, wenn man gleich die nächste Ausfahrt wieder rausfährt, dann wissen die anderen, dass sie bereits losfahren können. Oder aber links Blinken, wenn man erst die dritte Ausfahrt wieder rausfährt, find ich auch gut. Aber natürlich muss dann der Blinker im Kreis auch wieder ausgemacht werden…. sonst irritiert das.

    Ich glaube in Schottland und in Australien gab es diese Regeln.

  7. Avatar von jirjen?!

    In Frankreich wird es eigenatlich auch so gehandhabt.

    Wobei die Franzosen generell gerne blinken, zum Beispiel wird oft während des gesamten Überholvorgangs der linke Blinker angelassen. Das find ich vor allem auf Landstraßen ganz gut, und hab mir das auch angewöhnt.

    In F hab ich allerdings auch schon sehr oft gesehen, dass danach der Blinker nicht zurückgenommen wird und so mancher 15 km auf der rechten Spur mit Blinker links rumgurkt.