Quizfrage

Wie wird der Kilometerstand bei einem Auto gespeichert, das nur eine digitale Anzeige hat? Flash? Batteriegepuffertes RAM? EEPROM?

Speichern müsste man wohl nur eine 24 oder 32 bit Fließkommazahl. Allerdings würde diese Zahl ja alle 100 Meter neu gespeichert werden müssen. Das wären bei 200000 km 2 Millionen Schreibzyklen, die ein Flashspeicher nicht aushalten dürfte. EEPROMs haben ähnliche Probleme und RAM wäre flüchtig wodurch der Manipulierung ja Tür und Tor geöffnet wären (was einen Wiederverkauf erschweren würde). Also? Wie wird’s gemacht?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Quizfrage“

  1. Avatar von Daniel

    Also keine Ahnung, auf welchen Speichermedien der km-Stand gespeichert wird.
    Aber zumindest der Gesamt-km-Stand ist nicht von einem Batteriepuffer abhängig, der muss ja auch erhalten bleiben, wenn die Batterie ausgebaut wird.
    Bei manchen Autos reicht es auch nicht, nur das Kombiinstrument mit der Anzeige zu wechseln. Da wird der Wert in mehreren Steuergeräten gespeichert, um Manipulationen möglichst ausschließen zu können.

  2. Avatar von Marco

    es gab mal nen c’t Artikel dazu, genauer in 8/05 auf S. 78. Ich hab den jetzt nur mal schnell überflogen, aber da wurden RAM und Flash-EEPROM genannt.

    Alle 100km speichern ist übrigens gar nicht nötig, es reicht wenn am ende der Fahrt, wenn der Motor ausgeschaltet wird, der aktuelle Stand aus dem RAM in einen (oder auch mehreren!) nicht-flüchtigen Speicher weggeschrieben wird.

  3. Avatar von Beo

    Er wird überhaupt nicht gespeichert, sondern es wird der Verschleiss bestimmter Bauteile überwacht und daraus dann die vermutliche bisherige Laufleistung ermittelt.

  4. Avatar von Sebbi

    Beo ;-)

    Ich denke das wird wohl so sein wie Marco schreibt. Während der Fahrt kann der Stand ja durchaus in flüchtigem Speicher gehalten werden.

  5. Avatar von Christoph
    Christoph

    solang man eine klitzekleine Pufferbatterie/Kondensator davor schaltet, die dafür sorgt, dass im Falle eines plötzlichen Stromausfalls der aktuelle Stand aus dem flüchtigen in den nicht flüchtigen geschrieben wird.

  6. Avatar von DirtyHarry

    Und wenn ich jetzt den RAM jedesmal lösche bevor ich den Motor ausschalte?

  7. Avatar von Yves Goergen

    Da wirst du wohl keinen Zugang zu haben, ohne das Motorsteuergerät zu zerlegen. Und ob es dann noch seinen Dienst tut… ;)

    Außerdem, warum kann es keine anderen als die hier erwähnten Speichertechnologien geben? Auf Heise stand heute was von NOR und ORNAND-Speichern… Wer weiß, was es noch alles gibt.