Die Industrie vs. Raubkopierer/Kunden

Mittlerweile ist so gut wie alles kopiergeschützt, richtig? Dass man diesen Schutz mit Cracks und Programmen aus dem Internet meistens umgehen kann, weiß mittlerweile auch jeder. Im Prinzip sind solche Schutzmaßnahmen also nur etwas für das Gewissen (das vom Manager wird beruhigt, das vom Trotzdem-Kopierer meldet sich hoffentlich), wirklich wirken tun sie nicht.

Dass Raubkopien von Musik-CDs, Filmen und Spielen der Industrie nicht wirklich gut tun, muss man wohl anerkennen. Ein gewisser Werbeeffekt durch große Verbreitung mag zwar vorhanden sein, aber ob Raubkopierer wirklich mehr kaufen? Ich glaub’s ja nicht :-)

So, was macht die Industrie nun also gegen dieses Problem? Sie steckt ihr Geld in Firmen, die ihnen das blaue vom Himmel versprechen (nämlich einen wirksamen Schutz bieten zu können). War früher der einzige „Schutz“ noch für den Kunden unsichtbar, werden heutzutage Kunden regelrecht gegängelt. Das neuste Beispiel ist das Spiel Sims 2. Das Spiel fordert einen tatsächlich auf div. Programme zu deinstallieren. Eine Frechheit. Und auch im Kino wird man genervt. Minutenlange Werbespots mit Raubkopierern im Knast und vor jedem Film der Hinweis, dass das Abfilmen verboten ist. Bei DVDs mittlerweile ebenfalls. Musik-CDs mit Kopierschutz sind in einigen Geräten nicht mehr abspielbar, usw. ….

Was der Industrie dabei irgendwie entgehen zu scheint ist, dass es nur EINE EINZIGE PERSON sein muss, die das Spiel crackt, die CD in MP3s umwandelt oder den Film „rippt“. Alle anderen müssen es nicht machen und tun es folglich auch nicht (in der Masse). Dazu sind die div. Tauschbörsen gut, die „Waren“ aus solchen Quellen verteilen. Und so lange es keinen Schutz gibt, der es ALLEN ERDENBÜRGERN unmöglich macht Daten zu kopieren, wird es so weitergehen. Das Problem hierbei ist, dass alles auch ohne Kopierschutz verkauft werden könnte … ohne Gängelung der Kunden und ohne Abspielprobleme. Was derzeit geschieht ist ein regelrechter Kampf gegen die eigenen Kunden. Raubkopien dürften da kaum alleine für den Umsatzeinbruch verantwortlich sein, sondern der neue Feind dieser Industrie – eben die eigenen Kunden.

Das musste mal raus! Und selbst wenn es ihnen doch noch gelingen würde weltweit das digitale Kopieren zu unterbinden (durch welche perverse Technik auch immer). Analoge Kopien haben uns auch früher schon gereicht … es wird einfach nix! Seht es endlich ein und seid wieder nett zu euren Geldgebern! Danke!

P.S.: Weil ich z.Z. so oft MTV schaue … warum ist es eigentlich die Firma Imation, die MTV sponsort? Warum eine Firma, die CD-Rohlinge herstellt und kein Plattenlabel? Wahrscheinlich zahlen die Plattenlabel MTV auch noch Geld dafür, dass ihre Clips nie ausgespielt werden? Irgendwo spielt es dann doch mal jemand aus, jemand nimmt es auf und genau diese Version verbreitet sich dann. Und diejenigen die bei MTV tatsächlich noch auf den Bildschirm guggen werden verarscht … nunja …


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: