Denic erlaubt Zahlendomains und Domains mit nur 1 oder 2 Buchstaben

Heiliger Bimbambino!

Die Denic führt Ende Oktober tatsächlich andere Domainrichtlinien ein nach denen auch Zahlendomains und Domains mit nur einem oder zwei Buchstaben erlaubt sind. Bisher war ix.de die einzige mir bekannte zweistellige Domain …

Was das bedeutet dürfte klar sein. Die Denic meint zwar sie habe eine Millisekunden genaues System, dass der Last schon standhalten werde, aber hey … ich denke sehr viele Menschen werden sich da auf die 1332 (36×37) neuen Domains stürzen und danach frustriert nach längeren Zahlendomains Ausschau halten, weil bereits ein einziger Direktregistrar das Glück hatte alle 1-2 stelligen, möglichen Domains in der ersten Millisekunde registriert zu haben.

Mir fällt dazu nur ein Wort ein: bescheuert!

Ich finde bei so wenigen Domains sollten Anwärter einen Aufsatz schreiben müssen und eine Jury entscheidet wer den besten Aufsatz geschrieben hat … eine Art Domaincasting! Das wäre wenigstens halbwegs gerecht. First come, first Serve wird dazu führen, dass bereits um 0:00:01 alle neuen Domains weg sind ;-)

Nachtrag:
Ah ok, weiterlesen bildet. Domains können davor schon registriert werden und die Provider schicken das dann in einem Rutsch zur Denic und erst dann zählt FCFS. Wobei ich mich dann schon frage wie das abläuft. Provider nach Provider oder eingeschickte Anfrage nach Anfrage? Diese dann vom Provider alphabetisch oder auch nach Anfragezeitpunkt? Fragen über Fragen ;-)

Meinen Provider (Hetzner) habe ich da doch gleich mal angerufen und der meint ab Dienstag kann man solche Domains bei ihm registrieren. Man muss es ja mal versuchen … die paar Euro pro Domain …


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Denic erlaubt Zahlendomains und Domains mit nur 1 oder 2 Buchstaben“

  1. Avatar von Markus

    Die Denic-Mitglieder (nicht die Provider … wenn der eigene Webhoster nämlich kein Denic-Mitglied ist, sieht es nochmal schlechter aus) dürfen nur 4 Requests pro Minute absetzen. D. h. die Vergabe wird sich noch einie gewisse Zeit am 23.10. ziehen. Wie die Domains dann intern an die eigenen Kunden weitergegeben werden, ob FCFS oder per Losverfahren ist unterschiedlich.

    Ich hab auf jedenfall schon ein paar Domains bei meinem Denic-Mitglied vorreserviert … und ich wette, mir wird davon keine einzige gehören ;-)

  2. Avatar von Sebbi

    Die Wette halte ich. Wie viele abwegige 2-stellige Kombinationen gibt es wohl, die kaum einer wählt? Hmm …

    Hetzner ist Denic Mitglied, allerdings kann man da noch nicht registrieren. Erst ab Dienstag.

  3. Avatar von Cappellmeister

    Zusätzlich ist die Beschränkung für „Nur-Zahlen-Domains“ aufgehoben worden. :) Ist gibt also schon einen größeren Markt für neue Domains.

  4. Avatar von Markus Baumer

    Nur um es zu vervollständigen: erlaubt sind neben 1-2-Zeichen-Domains und reinen Zahlendomains auch bislang gesperrte Domains mit bereits existierenden gTLD wie com, net, org und Autokennzeichenkürzel Deutschlands, z. B. BOT für Bottrop oder LDK für Lahn-Dill-Kreis.

    Ich hab mir mit meinem Namen natürlich auch sowas wie mb.de reserviert. Nur falls ich die wirklich bekommen sollte (hahaha), hab ich dann gleich den Arsch voll mit Klagen?

    Ich zitiere mal aus dem Schreiben von Hostway, dass ich heute bekommen hab (irgendwie interessiert es die nicht, dass ich 1. kein Kunde mehr bei denen bin und 2. denen gesagt habe, die sollen meine Daten löschen und ich will keine E-Mails mehr bekommen …):

    „Damit wir allen unseren direkten Resellern gleiche Chancen einräumen können eine dieser begehrten Domains zu erhalten, werden wir folgendes Verfahren anwenden:

    – Jeder Reseller darf bis zu 25 Domains anfordern. Die mehrfache Anforderung ein und derselben Domain für verschiedene Reseller wird möglich sein.

    – Sollten wir eine Domain erfolgreich registrieren können, die von mehr als einem Reseller beantragt wurde, wird diese via Losverfahren vergeben.

    Da jedes DENIC-Member nur vier Domains pro Minute beantragen darf, werden alle Kundenwünsche in einem Pool gesammelt und per Zufallsprinzip an die Registry weitergeleitet.“

  5. Avatar von Brian
    Brian

    Es ist eine neue Anekdote zum Domaingrabbing-Thema aufgetaucht und ist so ein wenig nüchtern zurückblickend auf das was falsch gelaufen ist:

    http://www.geekbench.de/2009/10/23/von-mafiamethoden-domaingrabbern-und-kaltem-kaffee/