Wenn man Anwendungen für Smartphones entwickelt, muss man sie auch auf einigen Geräten testen. Warum also nicht auch auf dem äußerst schicken Samsung i900 OMNIA.
Vor einem Monat hatte ich mit dem HTC Touch Diamond ebenso ein Eierlegende-Wollmilchsau-Handy (GPS, HSDPA, Bewegungssensoren, Lichtsensor, Touchscreen, Radio, etc) zur Verfügung und war milde begeistert. HTC ist es zwar gelungen eine schicke Oberfläche über Windows Mobile zu bügeln, allerdings kam mir das Handy langsam in der Bedienung vor.
Was ist beim Samsung anders? Nunja, erstmal die ungewöhnliche Auflösung von 240×400 … das ist deutlich kleiner als beim Diamond, dafür ist der Bildschirm allerdings wesentlich größer. Die Kamera ist ein 5 Megapixel Modell mit Autofocus und macht ganz nette Bilder. Für Videogespräche ist bei beiden auch noch eine Kamera in Benutzerrichtung angebracht.
Auch Samsung hat den Startbildschirm durch etwas eigenes ausgetauscht. Was sofort auffällt ist die Geschwindigkeit. Die Menüs und Aktionen werden sofort ausgeführt und es hakelt nichts. Zwar passiert es manchmal auch hier, dass man statt zu scrollen eine Anwendung öffnet, aber das passt schon … und nein, man muss nicht wie beim HTC Gerät wie ein blöder aufdrücken damit die Berührung erkannt wird. Und es kann noch was feines: jeder Druck auf das Display wird mit einer Vibration bestätigt, so dass es sich mehr wie richtige Tasten anfühlt. Wahrscheinlich etwas was jedes Handy könnte, denn mir ist nicht aufgefallen, dass die Vibration von der Stelle an der ich drücke kommt. Also los ihr anderen Touchscreen-Handy-Hersteller, liefert das sofort per Softwareupdate nach!
Außerdem war noch ein Naviprogramm (Route 66) beigelegt und es hat einen zusätzlichen Slot für MicroSD Karten (8 GB Speicher gibt es auch ohne Erweiterung). Nachteile gibt es natürlich auch. Die Abdeckung der „Multifunktionsports“ ist etwas wackelig und wird bestimmt bald abbrechen. Normale Kopfhörer kann man zwar anschließen, aber dafür braucht man das kurze Stück des Headsets, das auch als Fernbedienung und Radio-Antenne dient. Und ganz fies, das Ding hat zwar einen Stift, aber der liegt nur bei und kann per Bändchen am Handy befestigt werden. Außerdem wird es bei längerem Betrieb recht warm.
Aber was soll’s, ich finde das Gerät schon auf Anhieb besser als das HTC Touch Diamond und es kostet genau so viel (um die 500 Euro). Es liegt besser in der Hand, hat zwar eine schlechtere Displayauflösung, aber dafür ist es größer und ist vor allem gefühlt deutlich schneller.
P.S.: An das iPhone kommt es leider nicht heran. Die Windows Mobile Oberfläche, die man oft genug zu sehen bekommt, ist einfach nicht für Fingerbedienung ausgelegt. Aber wenn man darüber hinwegsehen kann …
Nachtrag:
Es kann direkt Divx abspielen. Kein lästiges Konvertieren von Videos für das mobile Gerät. Alles was am PC geht, geht auch dort … wow!
Kommentare
16 Antworten zu „Samsung i900 OMNIA – Ersteindruck“
was passiert eigentlich nach den tests mit den dingern?
Noch gibt es kein „nach den Tests“ … muss ja sicherstellen, dass alles drauf läuft.
geringere Auflösung bei größerem Display hört sich jetzt nicht prickelnd an. kommt das bild trotzdem klar rüber oder ist es verpixelt?
240×400… 240 x 320 Pixel hatte ich schon auf meinem SE K800i, und das hat einen wohl wesentlich kleineren Display, ist dafür aber gestochen scharf.
heißt es der oder das Display…??
Also ich kann nicht darüber klagen. Aber die 640×480 beim Diamond sind halt extremst scharf.
Eigentlich sollte das Omnia sogar DivX-Videos direkt auf dem Handy aufnehmen können. Sagt zumindest DivX selbst: http://www.divx.com/mobile/#record
Netter kleiner Testbericht :) Das i900 ist definitiv ein interessantes Smartphone, leider aber mit Win Mobile.
Wie kommst du eigentlich zu diesen Handys? Schreibst du die Hersteller bzw. PR-Firem selber an?
[quote comment=“82710″]Netter kleiner Testbericht :) Das i900 ist definitiv ein interessantes Smartphone, leider aber mit Win Mobile.
Wie kommst du eigentlich zu diesen Handys? Schreibst du die Hersteller bzw. PR-Firem selber an?[/quote]
Nein, ich kaufe sie und muss – wie schon geschrieben – Software darauf testen und ggf. anpassen. Problem bei diesem Handy z.B. die ungewöhnliche Auflösung. Windows Mobile stört mich auch ein wenig, aber das Ding hat einfach wahnsinnig viele Features. Nettes Gimmick z.B.: unter dem Bildschirm ist noch ein Knopf der wie ein Touchpad bei einem Laptop funktioniert und den man a) als 4-Wege-Knopf oder b) als virtuelle Maus benutzen kann. Blöd, dass so was teilweise nötig ist, aber nette Idee.
@Cappellmeister: jepp, die aufgezeichneten Videos sind Divx bzw. Mpeg4.
Dachte , dass Omnia geht weg wie warme Semmeln und ist kaum auf dem Markt zu kriegen ? Oder ist das regional in Deutschland unterschiedlich oder guck ich nur in den falschen Shops ;-)
http://www.handys-mobile.de/
Lieferung erfolgte über’s Wochenende und ohne Wartezeit.
Wie funktioniert es sich mit dem eingestellten Code Divx zu aktivieren. Habe mich verucht anzumelden, über divx-player und direkt auf der divx-webseite. Keine Aktivierungsmail seit 4 Tagen, divx support meldet sich auch nicht
Eingestellter Code? Ich kann mich nicht an irgendeine Aktivierung erinnern. Es spielt aber mit dem Touch Player jedes divx bzw. xvid ab, das ich bisher ausprobiert habe.
Grüße
Hallo,
bei mir kann ich keine DIVX bzw. AVI-Dateien abspielen – hab 2 Desperate Houswives Folgen aus USA drauf und das Ding spielt sie einfach nicht ab. Mach ich was falsch und wie erkenn ich ob das Videoformat evtl nicht passt. Thanxxxxx
Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Divx als auch Xvids Dateien werden ohne Anpassung direkt im Touch Player wiedergegeben.
Wie man’s auch dreht und wendet, irgendwie scheint noch kein smartphone so wirklich die Ideallösung zu sein. Ich will bitte weder eines, das zu lange für alle Aktionen braucht, noch eins, bei dem das Bild auf dem schön großen Display leider viel zu klein aufgelöst wird. Dazu natürlich gerne das Design vom iPhone aber mit besserem technischen Innenleben. Ich frage mich, ob die hersteller bald mal in der Lage sind echte Lösungen anzubieten.
Also ich habe mir mein Samsung SGH i900 Omnia bei Handyvertrag.com gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Hatte davor ein Apple iphone, was mir leider kaputt gegangen ist, weil mir mein Display gerissen ist. Eine Handyversicherung hatte ich leider nicht und da ich das iphone selbst kaputt gemacht habe wurde es auch nicht von der Garantie übernommen :(
Naja am dem Design des Touchscreens kann man ja nicht wirklich etwas verändern, da müssen die Hersteller wirklich mal mit dem Innenleben punkten. Man kann wirklich sehr gespannt sein, was zukünftig noch auf den Markt erscheint.