Der Lichtdruck auf einem Spiegel ist doppelt so hoch wie auf einer idealen schwarzen Fläche.
Genau deswegen ist es besser den Ball zu fangen, als ihn abprallen zu lassen. Oder anders ausgedrückt: jemand, der eine Kevlarweste trägt wird nur halb so stark in Richtung der Flugbahn der Kugel, die ihn traf, gedrückt wie jemand, der eine Metallplatte als Schutz trägt :-)
Ein bisschen erklärt das auch, warum die Knochen nicht brechen wenn man mit der Hand ein Holzbrett durchschlägt, sondern nur, wenn man es gerade so nicht schafft :-)
Naja, eigentlich wollte ich nur schreiben, dass die Japaner erstmals Sonnensegel im Weltraum getestet haben. Der einzige Antrieb, der ohne Treibstoffverbrauch fortwährend beschleunigen kann und so auch interstellare Missionen erlaubt. Das einzige Problem dabei: man kann nicht „gegen den Wind“ segeln, da kein Kiel ins Wasser ragt :-(
Kommentare
2 Antworten zu „Lichtdruck“
nette Sache. hat uns viel geholfen.
thx
Das freut mich sehr. Was mir bei Physik immer sehr geholfen hat ist die Begriffe, die man nicht kennt einfach in Wikipedia einzugeben. Dort sind sie meist anschaulicher erklärt als in vielen Physikbüchern und sogenannten Lexikas.