Werbetest

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, habe ich in den letzten Wochen ein paar Dinge bei meiner Werbung umgestellt. Und zwar so, dass das Blog für Stammleser weitgehend werbefrei war während andere – besonders Besucher von Suchmaschinen kommend – regelrecht bombardiert wurden. Das Ergebnis war eine Verdopplung der Klickraten auf die Adsense Werbeflächen. Leider fiel im gleichen Zeitraum der durchschnittliche Klickpreis und natürlich wurden die Anzeigen durch obige Maßnahme weniger oft eingeblendet, so dass es zu keinen Mehreinnahmen führte.

Was ich jetzt ausprobiere – inspiriert von Peer Wandiger von Selbstständig im Netz – sind Anzeigenblöcke innerhalb des Artikels. Ist ein Artikel lang genug blende ich fortan ein kleines Rechteck oben rechts ein, das auch auf der Startseite zu sehen ist (bisher hatte ich dort noch überhaupt keine Werbung). Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich bin auch noch etwas unentschlossen, ob ich diese Werbung für Stammleser ausblenden soll oder nicht … ein weiteres Problem ist, dass mein langer Schwanz (Longtail :twisted:) davon nichts abbekommt, weil ich sonst alle alten Artikel editieren müsste.

Dennoch glaube ich nicht daran, dass man aus meinem Blog mit Adsense noch viel mehr herausholen könnte. In den letzten Monaten habe ich meine Einkünfte pro 1000 Besucher zwar enorm steigern können, aber viel mehr geht bei den Klickpreisen und dem Dollarkurs einfach nicht mehr. Was ist eigentlich aus Contaxe geworden? Vielleicht experimentiere ich auch noch ein wenig mit Nicht-Erotik-Anzeigen von X-ADService. Mal sehen …

Nachtrag:
Werbung über der Artikelüberschrift habe ich vorerst auch einmal abgeschaltet und die beiden einzigen Blöcke sind jetzt reine Textanzeigen und nicht mehr mit Bildern gemischt.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Werbetest“

  1. Avatar von David

    Also 3 so riesige rote Blöcke, finde ich etwas übertrieben. *Adblockwiederanschalt*

  2. Avatar von Sebbi

    3? Wo ist der dritte? Läuft da was schief? Screenshoot, aaaah!

    Aber hast recht, ich hab parship.de mal in den Filter für Konkurrenzanzeigen geworfen. Deren Werbung nervt wirklich sehr … erst diese Ja, Nein, Vielleicht Zeugs und jetzt riesige, rote Klötze!!!

  3. […] Fortsetzung des Artikels Werbetest … […]