Highfield 2007 – Bericht

highfieldcollage.jpg

Es war schon ziemlich geil. Ich fange an ein Fan von Festivals zu werden. Eigentlich bin ich fast nur wegen zwei Bands (Enter Shikari und Billy Talent) da hin, aber auch die Kaiser Chiefs, Fall Out Boy, Autumn to Ashes, The Sounds und überraschend eine Band namens The Sonic Boom Foundation waren richtig gut. Der Rest, vor allem die Hauptbühne am Freitag, war meiner Meinung nach eher so lala (wtf ist Interpol?) und Silverchair … irgendwie waren sie schlecht. Mia, die auf keinem der Shirts zu sehen war, aber scheinbar als Quasi-Headliner kam, ist ziemlich gut gewesen. Das lag hauptsächlich an ihrer Bühnenpräsenz als an den Songs selbst.

pano3.jpg

Das Highfield Festival liegt idyllisch an einem Stausee bei Hohenfelden (daher der Name) in der Nähe von Erfurt. Der riesige Zeltplatz mit viel Freiraum befand sich direkt oberhalb der Bühne und so konnte man auch dann die dortige Musik hören, wenn man gerade nicht anwesend war. Da die Laufwege aber deutlich kürzer als bei Rock im Park waren war es kein Problem schnell hinzukommen (war bei Billy Talent nötig, weil sie früher angefangen haben als auf dem Plan stand). Die sanitären Anlagen waren kostenlos benutzbar und deutlich zahlreicher vorhanden als bei RIP und deshalb musste man auch nie wirklich lange anstehen … find ich sehr gut!

pano6.jpg

Was habe ich nun neben Limbodance, Tattoo Studio (Mayo Ink), Freipissscheinen, Tonband Fiffi, der perfekten Frau, irre viel Essen, guter Musik und perfekte Nachbarn erlebt? Enter Shikari (Trance-core) im engen Zelt war ein Highlight, aber sie hätten das besser auf die Hauptbühne gelegt. Dort kam gleichzeitig irgendwas einschläferndes und im Zelt war es eben – vielleicht deshalb – ziemlich voll. Billy Talent war so lange ein Highlight bis mir irgendwer voll auf die Nase geknallt ist. Auf dem Weg aus der Menge fühlte ich mich wie Moses, der die Menge teilte. Dieses Ausweichen aller hat mich schlimmes befürchten lassen, aber es hat zum Glück nur geblutet wie blöd. Die Sanis gaben mir dann kein Eis und hatten nur so harte Papiertücher zum saubermachen und keinen Spiegel. Katastrophe, also bin ich zum nächsten fließend Wasser gespurtet und konnte auch dort gleich ans Waschbecken und mich erstmal säubern. Den Rest von Billy hab ich dann hinter dem Wellenbrecher (über den mich die Security nicht heben wollte … man klettere mal mit klitischigen Bluthänden über so einen Zaun drüber… bah!) am Rand angeschaut.

pano1.jpg

Und dann eben die Atmosphäre auf so einem riesigen Campingareal. Das Wetter hat gepasst und unsere Nachbarn waren spitze. Zwar war es nachts ein wenig kalt und morgens schwitzte man sehr im Zelt, aber es wurde kein Schlammfestival … eher ein Staubfestival, denn der hüpfende Mob vor der Bühne wirbelte ganz schön viel davon auf ;-) Einen Sonnenbrand habe ich auch bekommen.

pano4.jpg

Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen zu erzählen, aber wenn ihr mich persönlich trefft, dann schwall ich euch eh die Ohren zu wie toll Festivals sind. Ganz besonders mit Steffi (Link geht zu ihrem super Bericht), Dori und neu ND zusammen mit der RIP Zufallsbekanntschaft Flo. Freitag Partyzelt war ein echter Spaß … und wir haben es danach sogar wirklich zu den Zelten zurück geschafft ;-)

P.S.: Und obwohl ich immer vollen Handyempfang hatte und scheinbar SMS schreiben konnte, habe ich keine einzige empfangen. Die kamen dann alle in einem Schwall in der Nacht zum Montag an, als wir nach Hause gefahren sind. Komisch, oder? Komisch war auch die MySpace-Geilheit aller anwesenden. Alle, die man kennengelernt hat wollten mit einem die MySpace-Adresse statt die Mailadresse austauschen. Bei StudiVZ war zwar auch jeder, aber dort gibt es ja keinen einfachen Weg das Profil von außen zu erreichen. Faszinierend … Deutschland ein einziges soziales Netzwerk (sind ja eh alle im erweiterten Netzwerk) :)


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

17 Antworten zu „Highfield 2007 – Bericht“

  1. Avatar von ND
    ND

    Sehr schöne Zusammenfassung! Danke!
    Bin auch wieder dabei, falls wir das mal wieder machen :)

  2. Avatar von Lasse

    Nette Bilder. Das Wetter war ja doch nicht so schlecht.

  3. Avatar von Kommentar
    Kommentar

    wer interpol nicht kennt ist…

  4. Avatar von Sebbi

    Wer anonym kommentiert ist … :twisted:

  5. Avatar von Mjdgard

    Interpol war dort? wow, ich wäre alleine wegen denen gegangen.

    Etwas vom feinsten, was Musik zu bieten hat.

  6. Avatar von Sebbi

    Klingt wie Coldplay mit mehr Gitarren. Ganz nett eigentlich, aber mir bis dato unbekannt, obwohl immerhin schon beim zweiten Album angekommen.

    Aber hör mal so was ruhiges, wenn du aus einem tobenden Enter Shikari Zelt kommst … keine Chance daran noch Gefallen zu finden ;-)

  7. Avatar von Neo
    Neo

    Also da wäre ich auch gern dabei gewesen

  8. Avatar von Neo
    Neo

    Sebbi warst du dort oder nich ?????

  9. Avatar von Sebbi

    Ja ich war dort, sonst hätte ich sicher nicht darüber geschrieben.

  10. Avatar von Neo
    Neo

    Naja man kann doch über was schreiben wo man nicht dabei war oder irre ich mich da???

  11. Avatar von Festival-Fan!
    Festival-Fan!

    Darf ich mal Itchy Poopzkid in die Runde werfen? Die haben mich echt überrascht und hätten auch nicht in das Zelt gemusst! Die waren saugeil!

    Jaja….Limbo, Sackhüpfen und co…den Freipissgutschein hab ich auch bekommen…Gott sei Dank! ;)…als Mädel echt ein MUSS!
    Wer nicht mitmacht ist „nicht festival“… ;)

    Ahja…nette Zusammenfassung!

  12. Avatar von Steffi

    geilomat, leute vermyspacelinken
    der flo hat auch myspace…see my topfriends
    ^^
    oh man war des geil
    sofort wieder will…
    was machen wir als nächstes? diesmal die weltherrschaft oder??? zeit wirds ja, wie ich finde…

  13. Avatar von Shino

    hii hi.
    war auch aufn highfield.
    gott und enter shikari waren ja ma echt hammer wa ^^
    war teilweise auch nur wegen denen da :]

  14. Avatar von Matthias

    Jaaaaaaaaa, highfield forever! Wer außer mir war noch Anhänger des großen Schuhs? Schuh… Schuh… (insider)
    War auf jeden Fall wirklich ein spitzen Event. Freut mich, dass du hier ein paar Eindrücke herzeigst!

  15. […] mit sich herumschleppt (Festivals, Konzerte, Schwimmbad, Pariser Metro, etc). Hab mir schon damals auf Highfield gedacht, dass so ein einfaches Zweithandy doch praktisch wäre, weil T-Mobile genau dieses Handy […]