Trinke Wasser und du stirbst

Ganz so tragisch ist es nicht – man soll ja zwei bis drei Liter täglich trinken – aber trinkt man sehr viel Wasser in sehr kurzer Zeit kann das zu ernsthaften Schäden oder gar zum Tod führen. Gestern hat Galileo noch darüber berichtet. Sie zeigten ein paar Studenten, die einen Trinkwettbewerb veranstalten wollten und meinten irgendwo in Amerika ist mal wieder jemand an so etwas gestorben. Ich dachte das waren halt dann wohl ein paar dumme Studenten, die so etwas gemacht haben, aber nein, es war ein Radiosender mit einem Gewinnspiel.

Und zwar wollten sie eine Nintendo Wii verlosen an denjenigen, der es am längsten ohne Pinkeln aushält („Hold Your Wee for a Wii“) Wasser zu trinken und dabei starb eine Frau und Mutter von drei Kindern, wie „Wii Have A Problem“ berichtet. Traurig und dabei weiß man doch eigentlich spätenstens seit der 9. Klasse Biologie, dass zu viel Wasser für den Salzhaushalt im Körper nicht gut ist und deshalb die Zellen anschwellen. Auch im Gehirn … und dann stirbt man halt. Damit sind auch die Kopfschmerzen erklärt, die wir hatten als wir vor ein paar Jahren jeweils eine 1,5 Liter Flasche Wasser exten (wobei Galileo von 4 Litern als tödliche Menge sprach) …

Eine Wii kann übrigens auch fit machen: 4,5 Kilo in 6 Wochen spielend abgenommen hat ein Blogger namens hey_suburbia ;-)

P.S.: Tut mir leid für die bescheuerte Überleitung.

Nachtrag:
Der Radiosender hat die Moderatoren gefeuert … immerhin. Und es gibt eine Aufzeichnung der Radioshow (da ruft sogar eine Frau an und sagt den DJs, dass man davon sterben kann).


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Trinke Wasser und du stirbst“

  1. Avatar von DirtyHarry

    Tjo, das ist sicher tragisch. Aber schon auch ein wenig seltsam, der Wettbewerb, oder? Die veranstaltenden DJs wurden übrigens schon gekündigt (hab ich zumindest irgendwo gelesen…).

    Ich hab mal schnell einen Liter Wasser getrunken um die Genauigkeit unserer Waage zu prüfen. Hat funktioniert, aber „der Ranzen ist nachher ordentlich gestanden“. Wow. Das muss ja auch irgendwo hin im Magen…

  2. Avatar von Kathrin
    Kathrin

    Hat das was mitm Natriumgehalt im Wasser zu tun? also wie du sagtest zu viel salz blabla und dann funzt die natrium-kalium-pumpe nicht mehr, sprich aktionspotentiale werden nicht mehr weitergeleitet…? hatte da gestern ein schwammiges gespräch drüber…