StudiVZ Profile „abgrasbar“

Wer hätte es gedacht, die kryptischen IDs, die jeder Student im StudiVZ zugewiesen bekommt sind gar nicht so kryptisch und man kann bzw. konnte eine Zeit lang die Profile auch mit der richtigen ID abrufen. Damit sollte es Datensammlern möglich gewesen sein einige tausende Profile zu sammeln, denn eigentlich muss man ja nur bei 1 anfangen und kommt irgendwann bei 1 Mio an, oder?

Wäre schon fein so einen Datensatz zu haben. Was man da für schöne Statistiken draus machen könnte ;-)

via Blogbar (Don „StudiVZ“ Alphonso)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

12 Antworten zu „StudiVZ Profile „abgrasbar““

  1. Avatar von Plasma

    Wer jetzt noch drin ist, hat kein Mitleid mehr verdient :!:

  2. Avatar von Sebbi

    Stimmt. Und all diese Lücken lassen doch vermuten, dass dort nur absolute Amateure am Werk sind. Andererseits halte ich es auch für extrem schwierig sofort auf „besten Code der Welt“ umzuschalten, nur weil mir jemand 2 Mio Euro in den Rachen wirft. Das dauert bestenfalls Monate und bis dahin kann schon alles vorbei sein … aber hey, selbst MySpace hat überlebt – und sogar nicht schlecht – obwohl das dort absolut öffentlich ist ;-)

  3. Avatar von Plasma

    MySpace ist ja wieder ne ganz andere Dimension, viele verbergen sich doch dort hinter nem Pseudonym. Und die Amateure sind dort halt auf der Userseite ;-)

    Mir macht es jedenfalls Spaß zuzusehen wie bald jeden Tag eine neue „Schreckensmeldung“ über diese Seite in den News steht. Irgendwann wird auch rauskommen wieviel davon der Wahrheit entspricht und wieviel vielleicht doch nur PR-Getrommle ist.

    Aber Hauptsache es wurde wieder ein Haufen Geld in den Sand gesetzt, so wie den guten alten Dotcom-Zeiten. Schon lustig!

  4. Avatar von Sebbi

    Wenn man sich MySpace anschaut, dann kommen einem schon Zweifel, ob dahinter nicht auch Anfänger stecken … ich sag nur Coldfusion! ;-)

  5. Avatar von atari

    Mh, wenn das alles so stimmt, dann könnte an dem Gerücht über einen Datenbank-Auszug in P2P-Netzen doch etwas dran sein…

  6. Avatar von bonsay
    bonsay

    Willst du was neues lesen?
    Jeden Tag was neues, so bleibt man auch im Gespräch :))

    http://www.blogbar.de/archiv/2006/11/30/ok-es-wird-vielleicht-langweilig-aber-privacy-gau-bei-studivz/

  7. Avatar von Sebbi

    Jepp … das leben ist schön und alles wird gut. StudiVZ mag zwar Fehler ohne Ende haben, aber es ist ein riesiges Netzwerk. Das kann ihnen kein Fehler der Welt nehmen, so lange ihnen nicht das Geld ausgeht.

    Das hat auch durchaus Vorteile, dass es so passiert wie es passiert. Aus dem Fall können hunderte andere lernen und es besser machen und auch die Gründer von StudiVZ selbst dürften einiges dabei lernen bzw. schon gelernt haben. Und nirgendwo kann man so billig lernen wie in Deutschland. In den heiligen USA wären da schon längst zweistellige Millionenbeträge geflossen und Köpfe gerollt ;-)

  8. Avatar von Cappellmeister

    Da find ich doch dann den Nebensatz von Yamb.Beta2 und Sebbis Eintrag beim Don genauso nett :)
    …aber das wusste der Sebbi eh schon :)

  9. Avatar von Sebbi

    Erwartest du jetzt von mir, dass ich sage „es hat letztendlich nicht so lange gedauert“? :D

  10. Avatar von Cappellmeister

    Ja, ich will die Bilder sehen :) (bevor es wieder so nen Spitzfindigen gibt – erst die ganze Story rund um StudiVZ verstehen und dann nen blöden Kommentar schreiben)
    Bei pavitos hats ja auch ganz gut funktioniert :D

  11. Avatar von Sebbi

    Omg ist das lange her ;-) Spiritlink Zeiten ;-)