Prognose: In einem Jahr kein Festnetz mehr

Die aktuellen Entwicklungen lassen eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu, oder? Entweder das Festnetz verschwindet demnächst komplett oder wird kostenlos zum DSL-Anschluss gestellt. Deshalb sage ich, dass ich in einem Jahr einen Artikel schreiben werde in dem ich auf diesen hier verlinken kann :-) Bis dann …


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Prognose: In einem Jahr kein Festnetz mehr“

  1. Avatar von Bastian

    dem kann ich mich nur anschließen. sobald der dsl-anschluß endlich losgelöst vom herkömmlichen telefonanschluß ist, wird letztiger gekündigt!

  2. Avatar von Plasma

    Ein gekoppelter Telefonanschluss ist eine zusätzliche Geldeinnahmequelle für jeden Netzbetreiber, und der größte Anteil entfällt nun mal auf die Telekom. Solange das nicht entsprechend von der Behörde reguliert wird, gibts den auch noch in zehn Jahren. Solche Verfahren dauern aus eben jenem Grund sehr sehr lange.

  3. Avatar von Yves Goergen

    Hat sich die Verzögerung von VoIPoDSL in den letzten 12 Monaten denn so stark gebessert? Ich find ISDN oder GSM irgendwie viel besser diesbezüglich. Und bei den ebenfalls streng monoton fallenden Mobilfunkgebühren wird man in ein oder zwei Jahren vermutlich gar kein kabelgebundenes Telefon mehr brauchen. Mal sehen was UMTS in Sachen Datenrate und Gebühren dann so macht, da bin ich aber bei weitem nicht so optimistisch.

  4. Avatar von Stefan

    Ich glaube mit deiner Prognose liegst du falsch.
    Es gibt genügend Menschen, die weder Internet noch Handy wollen/brauchen. Man braucht da bloß auf die älteren Generationen schauen.
    Und alleine aus diesem Grund wird es noch auf mehrere Jahre hinaus Festnetztelefonanschlüsse geben.
    Auch gibt es immer noch Regionen, in denen auf Grund der Entfernung zur Vermittlungsstelle kein DSL möglich ist. Da halt ich es für äußerst fragwürdig, dass es innerhalb der nächsten 12 Monate gelingt, dies technisch zu überwinden.

  5. Avatar von Sebbi

    Natürlich gibt es das. Es gibt immer noch Menschen die den Urtarif der Telekom haben und 13 DM für ihren Telefonanschluss mit Drehscheibenleihtelefon bezahlen. Und das wird nicht wegfallen. Da die Kabel verlegt sind wird es sicher auch überall weiter angeboten werden … nur fehlt in einem Jahr die Notwendigkeit sage ich vorraus.

    Z.Z. gibt es so viele Telefonflatrates, bei den Handies gibt es es mittlerweile Angebote die klar auf Festnetz artige Telefonie ausgelegt sind. Es fehlt nicht mehr viel … und was Voip angeht … alle Telefonate sind schon seit recht langer Zeit Voip-Gespräche, nur eben nicht bis zum Telefon hin … die Verzögerungen sind mit Fastpath DSL minimalst … oder probier einfach mal Jajah aus … zackig ist das :-)