Sechstausendmilliarden Dollar

Die aberwitzige Summe von 6.000.000.000.000 Dollar soll ausgegeben werden um der Weltwirtschaft wieder auf die Beine zu helfen. So beschlossen es die G20-Staaten. Ob die Antwort richtig ist, sehen wir wenn das Licht angeht. Ich denke ja, denn sparen kann auf keinen Fall helfen … die Wirtschaft ist ein Kreislauf und wenn das Geld an einem Ende stecken bleibt, dann kommt es auch nicht mehr erneut bei einem vorbei.

Und die unglaublich große Summe? Sie deckt all die virtuellen Gewinne, die in den letzten Jahren mit „arbeitendem Geld“ – was für ein Schmarrn – erwirtschaftet wurden, aber gar nicht wirklich existierten. Hab mich schon länger gefragt wie die Welt dann aussehen würde, wenn nur noch Geld arbeitet. Wer stellt dann all die Güter her? War ja schon damals bei der prognostizierten Dienstleistungsgesellschaft so. Ein schlauer Kopf sagte dazu: „Wir können nicht davon leben, dass wir uns gegenseitig die Haare schneiden“. Jepp, wir können auch nicht davon leben, dass wir uns gegenseitig Kredite geben und in die Schulden anderer investieren …

Wie dem auch sei. Diese hohe Summe wird bestimmt zum Teil in einige unberechtigte Taschen fließen. Kontrolliert ja niemand wirklich, oder? Oh Freude.

Und als alter Geek … WTF!?!?!? 6000 Milliarden? Das würde locker für eine Reise zum Jupiter und zurück mit zwei Raumschiffen und zu einem fiktiven Monolithen reichen (bis Ende 2010 um sich an die Vorgabe zu halten, bitte). Auf dem Rückweg dann noch eine Landung auf dem Mars. Permanente Kolonien inklusive. Und mit dem Rest des Geldes könnte man nebenbei auch noch den Welthunger beseitigen oder wenn es komplett irdisch bleiben soll, dann halt eine 6 Terawatt Solarzellenfarm (irgendwo habe ich was von einer $1/Watt Solarzellentechnik gelesen) bauen und hätte damit den kompletten Strombedarf der Erde mit Solarenergie abgedeckt (2005 waren das laut Wikipedia 5 Terawatt).

Was man mit 6000 Milliarden alles sinnvolleres anstellen könnte … aber würde ja niemand ausgeben, wenn es nicht um die Weltwirtschaft geht, oder? Kindergärten, Schulen, Forschung? Aber es ist wohl notwendig es in Banken zu stecken, oder? Können das die Volkswirte in meiner Leserschaft bestätigen? Ohne Banken gar kein Geld. Sklaven der Banken, das sind wir ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

9 Antworten zu „Sechstausendmilliarden Dollar“

  1. Avatar von nastorseriessix

    Das tolle(ironie) daran wird sein, das selbst diese Super-Utopische-Mega-Geld-Spritze letztendlich nicht helfen wird.

    Denn und das ist wichtig, so eine Geldhilfe zeigt den Leuten die wirklich Verwantwortlich für die Krise sind nur, das Sie soviel Scheisse bauen können wie Sie wollen und nachher dann irgendwer mit nem Pot voll Geld ankommt und Sie selber nix blechen müssen!

    Mit dem Geld könnte man sinnvollere Dinge anstellen die langfristig und nachhaltig der Welt zugute kommen würde.

    1. Avatar von Sebbi

      Natürlich muss niemand was blechen. Wir sollten es wie in der vorletzten Southpark Folge machen. Jemand mit einer unlimitierten Kreditkarte kauft alle Schulden aller Bürger auf und geht danach für 5 Jahre in Privatinsolvenz. Damit wäre das Problem gelöst ;-)

  2. Avatar von Sebbi

    Hmm, mir kam gerade, dass es ja nicht unbedingt heißt, dass das Geld in Banken fließen wird. Es soll der Wirtschaft zu Gute kommen. Dann könnten meine Pläne theoretisch auch umgesetzt werden, oder? Ein paar hundert Milliarden für die Infrastruktur. Noch ein paar für die Weltraumfahrt (Raumstation hat nur läppische 100 Milliarden über mehr als ein Jahrzehnt verteilt gekostet) und die Portokasse für den Hunger in der Welt …

    1. Avatar von nastorseriessix

      Es sitzen nur leider die falschen Leute am Geld-Hahn und von daher wird das nix werden, selbst wenn es möglich wäre… :P

      …diese möglichkei „antworten“ zu klicken, mit welchem Plugin hast du das gemacht ?

      1. Avatar von Sebbi

        Leider.

        Das ist kein Plugin, das ist die Standardkommentarausgabe von WordPress 2.7

        1. Avatar von nastorseriessix

          Das ist ja lustig dann, weil bei mir sehe ich den Button nicht! :(

          Ob das vielleicht wohl an dem Plugin liegt, was den Kommentarbereich so schön verziert mit den ganzen Text-Formatierungsmöglichkeiten… ?

          1. Avatar von Sebbi

            Vielleicht verwendet dein Theme auch nicht die neue Kommentarloopfunktion, sondern macht es so wie früher? Mein Kommentartemplate enthält nur den Aufruf „wp_list_comments(‚avatar_size=60‘);“ um die Kommentare anzuzeigen.

  3. Avatar von nastorseriessix

    Umpf, so ganz genau weiss ich das gar nicht mal. Kenne mich in puncto Code usw. nicht so aus, mache das alles nur so per Try and error Methode. ;)

    Aber kann ich mich ja mal schlau machen im WPD-Forum, die wissen das bestimmt. :D

  4. Avatar von Heuni

    Für mich der beste Beitrag des Monats!
    Do